Portrait Dr. Roxane Kettenbeil

Diplom-Biologin

Dr. Roxane Kettenbeil

Deutsche Patentanwältin, European Patent Attorney,
European Trademark and Design Attorney


Tätig auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes seit 2008

Universität: Goethe-Universität Frankfurt / Philipps-Universität Marburg

Praktische Erfahrungen: Allgemeine Molekularbiologie und Genetik, Histologie, Entwicklungsbiologie, Elektronenmikroskopie, Time-Laps-Mikroskopie, Immunoassays, in-situ-Techniken, RNA-Technik, Zellkultur, Forschungsarbeiten zur Myogenese bei Drosophila und im Mausmodell

Technikgebiete: Allgemeine Mechanik, Spritzgießtechnik, Kunststoffverarbeitung, Beschlagtechnik, Schließtechnik, Fahrzeugtechnik, Biotechnologie, Molekularbiologie, Medizintechnik, Elektrochemie, Biochemie, Sensorik, Textiltechnik

Mitgliedschaften: FICPI


Meine Lieblingsfrage seit Kindertagen ist „Wie funktioniert das?“. Dabei haben mich stets gleichermaßen Natur und Technik fasziniert und vor allem: Bücher und Geschichten über all die Wunder, die die Welt zum Entdecken bereithält. Mit dem Beruf als Patentanwältin habe ich beides auf ideale Art und Weise miteinander verknüpfen können. Besondere Freude macht es mir, immer wieder neue und innovative Produkte und Ideen von der ersten Idee bis zur Marktreife und darüber hinaus begleiten zu können.

In meiner Freizeit dreht sich alles um den roten Faden sei es als Fotografin, beim Zeichnen oder beim kreativen Schreiben, in Bildern, Büchern oder Kurzgeschichten. Die Inspiration dazu finde ich draußen in der Natur an Nord- und Ostsee und zu Hause am Spinnrad.



Fachgebiete