Ensslen - Hobby.jpg

 

marc enssleN

RECHTSANWALT,
MASTER OF LAWS (LL.M.)


Tätig auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes seit 2016

Universität: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg / Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Praktische Erfahrung: Durchsetzung und Verteidigung von Patent-, Marken-, Design- und Domainrechten im In- und Ausland; Risikoanalyse bei Schutzrechtskonflikten; Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen, u.a. Lizenzverträge, markenrechtliche Abgrenzungsvereinbarungen sowie Geheimhaltungsvereinbarungen.

Rechtsgebiete: Gewerblicher Rechtsschutz, Vertragsrecht, Allgemeines Wirtschaftsrecht.

"Bereits in meiner Kindheit habe ich eine Leidenschaft für Ballsportarten verschiedenster Art wie z.B. Tennis entwickelt, die bis heute anhält. Darüber hinaus erkunde ich gerne neue Länder, Städte und Kulturen, hauptsächlich privat im Rahmen meiner Freizeit, gelegentlich jedoch auch aus beruflichem Anlass. Denn nicht zuletzt dieser "Entdeckergeist" führte mich während meines Referendariats für einige Monate in eine australische Großkanzlei nach Melbourne."