Portrait Jürgen Buchhold

Diplom-Physiker

Jürgen Buchhold

Partner

Deutscher Patentanwalt, European Patent Attorney,
European Trademark and Design Attorney


Tätig auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes seit 1993
Universität:
Justus-Liebig-Universität Gießen

Praktische Erfahrungen:
Entwicklung von Ionenstrahlquellen für den Einsatz von Beschichtungsanlagen; Massenspektroskopie; Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik, der Dünnschichttechnik und der Sensorik

Technikgebiete:
Physik, Spritzgießtechnik, Kunststoffverarbeitung, Beschlagtechnik, Schließtechnik, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Lasertechnik, Nanotechnik, allgemeine Mechanik

Mitgliedschaften:
GRUR, FICPI, VDI

Soziales Engagement:
Deutscher Kinderschutzbund

“Konstruieren, Gestalten, Basteln. Diese Leidenschaft lässt mich nicht los und sie hilft mir bis heute technische Zusammenhänge zu verstehen.  Eine ganz besondere Herausforderung bilden für mich Metallbaukästen, die selbst im heutigen App- und Minecraft-Zeitalter nichts von ihrer Faszination verloren haben, denn jeder Bau verlangt – ob nach Anleitung oder frei erfunden – Kreativität und technisches Verständnis. Und auch wenn mein aktuelles Projekt noch nicht weit fortgeschritten ist – außergewöhnliche Konstruktionen erkennt man auch schon nach den ersten Ansätzen. Fehlen nur noch etwas Zeit und Geduld…“