Building and Construction

 


Besides the wheel, is there an invention older than the pulley? The earliest depiction of a pulley made of at least one loose reel and a rope can be seen in an Assyrian relief from about 970 B.C.

The last 3,000 years have seen many new ideas and inventions in construction. Not all of them have been as successful as the first industrially manufactured expansion peg, which was invented in 1910 by John Joseph Rawlings and registered at the Patent Office in London in 1911.

Construction is often viewed by the other technical disciplines as weaker in innovation. However, the existence of thousands of patents in Germany alone prove the opposite. Whether the breakthrough relates to the environmental compatibility of construction materials, the rheology of self-compacting concrete, tunnel illumination with LED technology, ecologic-hydraulic modelling or addresses hot topics such as geothermal component activation and heat recovery from wastewater, construction is – often unknowingly – one of the most innovative specialist fields out there.

In particular, the pressure to reduce costs for major public contracts regularly promotes inventions – especially in construction technology – that make it possible to land such a contract. These innovations are key factors in the economic success of companies, and as such must be protected.

Construction – Protect the New!

bauwesen

 

Gibt es neben dem Rad überhaupt eine ältere Erfindung als den Flaschenzug? Ein aus mindestens einer losen Rolle sowie einem Seil bestehender Flaschenzug ist erstmals als bildliche Darstellung auf einem assyrischen Relief um 970 v. Chr. dargestellt.

In den letzten 3000 Jahren gab es viele Ideen und Erfindungen im Bauwesen. Nicht alle waren so erfolgreich wie der erste industriell gefertigte Spreizdübel, der 1910 von John Joseph Rawlings erfunden und 1911 beim Patentamt in London angemeldet wurde.

Oft wird das Bauwesen von den anderen Technikdisziplinen als innovationsschwacher Technikbereich angesehen. Aber viele Tausend allein in Deutschland existierende Patente beweisen das Gegenteil. Ob es um die Umweltverträglichkeit von Baustoffen, die Rheologie von selbstverdichtendem Beton, Tunnelbeleuchtungen mit LED-Technik, ökohydrologische Modellierungen oder um brandaktuelle Themen geht wie die geothermische Bauteilaktivierung und die Wärmerückgewinnung aus Abwasser. Das Bauwesen ist einer der innovationsstärksten Fachbereiche – oft ohne es selbst zu wissen.

Insbesondere der Kostendruck bei der Vergabe von Großaufträgen im Wege von öffentlichen Ausschreibungen fördert dabei in ständiger Regelmäßigkeit besonders in der Bauverfahrenstechnik Erfindungen zu Tage, die den Erhalt eines Auftrages erst möglich machen. Diese Neuheiten sind Schlüsselfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen, die es zu schützen gilt.

Bauwesen – Das Neue schützen!