Material science

 


The properties of new materials are fundamentally influenced by their intrinsic structure, such as in crystals. Crystalline structures were for a long time considered to be fully known, so that the strictly symmetrical and periodical arrays of atoms were seen as a law of nature. Thus, the discovery of the quasicrystal, which deviates from this organizing principle, was ignored for quite some time. However, quasicrystalline structures possess outstanding material properties, such as the ability to withstand high pressure and heat, as well as distinguish themselves by their density and simultaneous elasticity. In 2011, 30 years after the initial discovery of the quasicrystal, researcher Daniel Shechtman received the Nobel Prize for this discovery, which fundamentally transformed our understanding of solids and their composition.

Due to these special properties of quasicrystalline structures, material scientists have developed products based on them which can be used, for example, as coatings for steel and diesel engines. Currently, the majority of innovations in these high-performance and made-to-measure materials come from the field of nanotechnology, a subdiscipline of material science. The hotspots of investigations of nanotechnology are graphene (a modification of the chemical element carbon), nanotubes, as well as artificial membranes with defined nanopores, which offer diverse application possibilities including templates for microstructures, encapsulation and delivery of pharmaceutical substances, or as a coating for phototropic glasses or smart windows.

This story is a prime example of when going against the majority opinion and trusting, protecting and defending one's own ideas really pays off.

Innovations based on these ideas provide the foundation for a company to exist in a fast-paced market. For optimal protection of these developments and innovations, we are your competent partner at the interface between research, development, technology and law.

Material science – Protect the New!

MATERIALWISSENSCHAFTEN

 

Die Eigenschaften neuer Materialien werden grundlegend durch ihre intrinsische Struktur, wie zum Beispiel die Kristallstruktur, beeinflusst. Die Kristallstruktur galt lange als weitestgehend erforscht, sodass die streng symmetrische und periodische Anordnung der Atome als Naturgesetz betrachtet wurde. Der Entdeckung des Quasikristalls, der von diesem Ordnungsprinzip abweicht, wollte deshalb lange Zeit niemand Beachtung schenken. Quasikristallstrukturen besitzen allerdings herausragende Materialeigenschaften. Sie widerstehen hohem Druck und Hitze und zeichnen sich durch ihre Härte bei gleichzeitiger Elastizität aus. Erst im Jahre 2011, also etwa 30 Jahre nach der erstmaligen Beschreibung des Quasikristalls, erhielt der Forscher Daniel Shechtman den Nobelpreis für diese Entdeckung, die das Verständnis von Feststoffen und ihrer Zusammensetzung grundlegend veränderte.

Aufgrund der besonderen Eigenschaften entwickeln Materialwissenschaftler seitdem auf Basis der Quasikristallstruktur Produkte, die beispielsweise als Beschichtung für Stahl und Dieselmotoren einsetzbar sind. Derzeit stammen allerdings die meisten Innovationen zu diesen leistungsfähigen und maßgeschneiderten Materialien aus dem Bereich der Nanotechnologie, einer Unterdisziplin der Materialwissenschaften. Hier liegt der Fokus insbesondere auf Graphen, einer Modifikation des Kohlenstoffs, Nanoröhren sowie künstlichen Membranen mit definierten Nanoporen, die vielfältige Einsatzmöglichkeiten bieten, beispielsweise als Schablone für Mikrostrukturierungen, Verkapselung und Verabreichung pharmazeutischer Wirkstoffe oder als Beschichtung für phototrope Brillengläser und adaptive Fenster.

Nicht zuletzt die Entdeckung des Quasikristalls zeigt, dass es sich lohnt, gegen die gängige Meinung der Mehrheit eigenen Ideen zu vertrauen, diese zu schützen und zu verteidigen. Innovationen auf Basis dieser Ideen bilden die Grundlage für ein Unternehmen, in einem schnelllebigen Markt bestehen zu können. Für den optimalen Schutz dieser Entwicklungen und Innovationen sind wir Ihr kompetenter Partner an der Schnittstelle zwischen Forschung, Entwicklung, Technologie und Recht.

Materialwissenschaften – Das Neue schützen!