Chemistry

 


For a long time, benzene was known only by its molecular formula C6H6. Then in 1865, Kekulé first suggested a ring made of six carbon atoms. This, together with the application of the valence principle, enabled a multitude of structural formulas to be created for aromatic molecules.

The days of the universal application of benzene as a solvent are long over. Due to the carcinogenic effect of benzene, it has largely been replaced by the less toxic toluene. Today, considerable efforts are being made in “green chemistry” to replace organic solvents with aqueous systems and thus allow water-based process management. Sustainability can continue to be achieved through the use of new types of catalysts. Novel ruthenium catalysts in methanol reforming allow the cost-effective production of hydrogen for the operation of fuel cells. Toxic di-(2-ethylhexyl)phthalate (DEHP) in plastics is being replaced by non-toxic phthalate or completely novel emollients. New applications are continuously being found for the so-called “rare earth” elements. Nanostructures lend materials previously unforeseen characteristics of strength and elasticity.

Legal requirements for registration, approval and the restriction of chemical substances aim to ensure the highest level of protection of human health and the environment. Manufacturers thus face numerous challenges - in particular, the need to develop alternative substances and innovative manufacturing processes. Firms in the chemical industry are successfully doing just that.

Chemistry – Protect the New!

chemie

 

Für Benzol war lange Zeit lediglich die Summenformel C6H6 bekannt. Bis Kekulé im Jahre 1865 erstmals einen Ring aus sechs Kohlenstoffatomen vorschlug. Gemeinsam mit der Anwendung des Prinzips der Wertigkeit war nun die Erstellung einer Vielzahl von Strukturformeln für aromatische Moleküle möglich.

Die Zeiten des universellen Einsatzes von Benzol als Lösungsmittel sind lange vorbei. Aufgrund der karzinogenen Wirkung des Benzols wurde es weitgehend durch das weniger giftige Toluol ersetzt. Heute werden im Bereich der grünen Chemie erhebliche Anstrengungen unternommen, organische Lösungsmittel durch wässrige Systeme zu ersetzen und somit eine wasserbasierte Prozessführung zu ermöglichen. Nachhaltigkeit kann weiterhin durch den Einsatz neuartiger Katalysatoren erreicht werden. Neuartige Ruthenium-Katalysatoren erlauben beim Methanolreforming die wirtschaftliche Herstellung von Wasserstoff für den Betrieb von Brennstoffzellen. Giftiges Di(2-ethylhexyl)phthalat (DEHP) in Kunststoffen wird durch unbedenkliche Phthalate oder völlig neuartige Weichmacher ersetzt. Für die Elemente der sogenannten seltenen Erden werden fortlaufend neue Einsatzmöglichkeiten gefunden. Nanostrukturen verleihen Materialien bisher ungeahnte Eigenschaften in Bezug auf Festigkeit und Elastizität.

Gesetzliche Anforderungen zur Registrierung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe sollen ein möglichst hohes Schutzniveau für die menschliche Gesundheit und die Umwelt sicherstellen. Für die herstellenden Unternehmen ergeben sich daraus zahlreiche Herausforderungen, insbesondere müssen Alternativstoffe und innovative Herstellungsprozesse entwickelt werden. Dies wird von Unternehmen der chemischen Industrie erfolgreich geleistet.

Chemie – Das Neue schützen!